Johnson Controls verkauft HVAC-Geschäft für Wohn- und kleine Gewerbegebäude an Bosch Gruppe

Teilen auf

Ratingen, 23. Juli 2024. Johnson Controls verkündet den Verkauf des HVAC-Geschäfts für Privathaushalte und kleine Gewerbe (Residential & Light Commercial, R & LC) an die Bosch Gruppe. Damit vollzieht das Unternehmen seine strategische Ausrichtung hin zu einem Anbieter von ausschließlich umfassenden Lösungen für kommerzielle Gebäude, die deren Effizienz verbessern und die Betriebskosten senken. Die mit 8,1 Mrd. US-Dollar bewertete Transaktion umfasst das entsprechende nordamerikanische Geschäft und das Joint Venture „Johnson Controls – Hitachi Air Conditioning“, das mit Klimaanlagen und innovativen Luft-Wasser- Wärmepumpen einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung leistet und an dem Johnson Controls 60% und Hitachi 40% besitzt.

„Wir haben damit einen entscheidenden Meilenstein erreicht“, kommentiert George Oliver, Chairman und CEO bei Johnson Controls. „Wir beschleunigen unsere Transformation und positionieren Johnson Controls als einfacheres, wachstumsstärkeres Unternehmen mit einem geschärften Profil und einem klaren Portfolio an Lösungen und Services. Dies stärkt gleichzeitig unser Versprechen gegenüber unseren Kunden und ermöglicht es uns, auf positive wirtschaftliche Entwicklungen zu reagieren. Wir sind davon überzeugt, dass Johnson Controls nun ideal für die nächste Wachstumsphase positioniert ist.“

Zukünftige Ausrichtung des HVAC-Geschäfts R & LC

Das HVAC-Geschäft von Johnson Controls umfasst die Entwicklung und Fertigung von HVAC-Geräten und -Komponenten für private und kleine kommerzielle Anwendungen weltweit. Es beschäftigt rund 12.000 Mitarbeitende und betreibt 16 Produktions- sowie 12 Entwicklungsstandorte in über 30 Ländern. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Segment einen konsolidierten Umsatz von rund 4,5 Mrd. US-Dollar. Es wird nach Abschluss der Transaktion dem Bosch-Unternehmensbereich Energy and Building Technology angegliedert, in die Home Comfort Group integriert und Teil des Kerngeschäfts der Gruppe werden. Unter den Marken YORK und Hitachi sowie Coleman, Champion, Luxaire, Guardian, TempMaster, Evcon und anderen wird es weiterhin HVAC-Produkte für Wohngebäude und kleine Gewerbebetriebe anbieten.

„Unser führendes Geschäft für Wohn- und kleine Gewerbegebäude mit seinem Weltklasse-Team ergänzt das Bosch-Portfolio ideal“, sagt George Oliver. „Wir sind darum zuversichtlich, dass sich das Segment unter der Führung von Bosch weiterhin exzellent entwickeln und seinen Kunden innovative Produkte und Services bieten wird. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung.”

Transaktionsdetails

Die Gesamtvergütung von circa 6,7 Mrd. US-Dollar für Johnson Controls umfasst etwa 4,6 Mrd. US-Dollar für das nordamerikanische Geschäft und rund 2,1 Mrd. US-Dollar für das Joint Venture. In beiden Fällen handelt es sich bei diesen Summen um ein Vielfaches des jeweiligen EBITDA für das Geschäftsjahr 2023. Der Nettobarerlös von Johnson Controls wird voraussichtlich etwa 5 Mrd. US-Dollar nach Steuern und transaktionsbezogenen Ausgaben betragen.

In etwa 12 Monaten soll die Akquisition abgeschlossen sein, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und anderer üblicher Abschlussbedingungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de.

Über Johnson Controls:

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit fast 140 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen und Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen.

Über die Bosch Gruppe

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 429.000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2023). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 91,6 Mrd. Euro. Die Geschäftsaktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Mit seiner Geschäftstätigkeit will das Unternehmen übergreifende Trends wie Automatisierung, Elektrifizierung, Digitalisierung, Vernetzung sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit technologisch mitgestalten. Die breite Aufstellung über Branchen und Regionen hinweg stärkt die Innovationskraft und Robustheit von Bosch. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz bei Sensorik, Software und Services ist das Unternehmen in der Lage, Kunden domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Zudem setzt Bosch sein Know-how in den Bereichen Vernetzung und künstliche Intelligenz ein, um intelligente, nutzerfreundliche und nachhaltige Produkte zu entwickeln und zu fertigen. Bosch will mit „Technik fürs Leben“ dazu beitragen, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und natürliche Ressourcen zu schonen. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 90.000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 48.000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 94 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die übrigen Anteile halten eine Gesellschaft der Familie Bosch und die Robert Bosch GmbH. Die Stimmrechte liegen mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG. Diese hat die durch den Firmengründer Robert Bosch testamentarisch verfügte Aufgabe, für den langfristigen Bestand des Unternehmens und speziell für dessen finanzielle Unabhängigkeit zu sorgen.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com und www.bosch-presse.de.

Über Hitachi, Ltd.

Hitachi treibt das Social Innovation Business voran und schafft durch den Einsatz von Daten und Technologie eine nachhaltige Gesellschaft. Wir lösen die Herausforderungen von Kunden und der Gesellschaft mit Lumada-Lösungen, die IT, OT (Operational Technology) und Produkte nutzen. Hitachi ist unter den drei Geschäftsbereichen „Digital Systems & Services“ tätig – unterstützt die digitale Transformation unserer Kunden; „Grüne Energie & Mobilität“ – trägt durch Energie- und Bahnsysteme zu einer dekarbonisierten Gesellschaft bei, und „Connective Industries“ – verbindet Produkte durch digitale Technologie, um Lösungen in verschiedenen Branchen bereitzustellen. Angetrieben von Digital, Green und Innovation streben wir Wachstum durch gemeinsames Schaffen mit unseren Kunden an. Die Umsätze des Unternehmens in den drei Sektoren für das Geschäftsjahr 2023 (bis zum 31. März 2024) beliefen sich auf 8.564,3 Milliarden Yen mit 573 konsolidierten Tochtergesellschaften und rund 270.000 Mitarbeitenden weltweit.

Weitere Informationen zu Hitachi finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.hitachi.com.

Ihre Ansprechpartner bei Johnson Controls:

Annika Brandes                                                 Pressestelle Johnson Controls

+49 162 1089443                                               +49 211 8892150-51

Annika.Brandes@jci.com                                   presse-johnsoncontrols@zeron.de

Johnson Controls                                              zeron GmbH / Agentur für PR & Content

Teilen auf